Praxistipp: Bibeltexte markieren


(c) Foto: Jasmin Ne | www.Unsplash.com

Bibel markieren: Die wichtigsten Themen und Begriffe im Überblick haben

Christoph Till

Seit einigen Jahren wird meine Bibel immer bunter. Ich habe das Bibel markieren für mich entdeckt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum einen hilft es, sich besser in der eigenen Bibel zurecht zu finden. Wichtige Verse zu bestimmten Themen können schneller gefunden werden. Gleichzeitig können in entscheidenden Situationen Fragen zu biblischen Themen schneller geklärt werden. Ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil: Die eigene Bibel kann zum Bibelstunden geben genutzt werden, weil die Bibelstunden quasi direkt in die Bibel eingetragen sind. Weiterhin ist es nützlich für die tägliche Andacht, wenn man ein Thema gezielt studieren will. Im folgenden Artikel möchte ich drei Methoden vorstellen, wie Bibeln markiert werden können.

 

Markieren mit Farben

Wahrscheinlich hat fast jeder den ein oder anderen Vers in der Bibel markiert. In der Regel wird das vor allem mit Lieblingsversen gemacht. Es lohnt sich jedoch, mit System und verschiedenen Farben zu markieren. Dafür gibt es zum einen fertige Bibelmarkierstifte, die gleich Impulse für die Farbgebung mitliefern. Jedoch kann natürlich auch ein eigenes System entwickelt werden, mit welchem Themen markiert werden können. Das System kann dabei Gattungsbegriffe nutzen.

Ein System von Hans Joachim Eckstein sieht zum Beispiel folgendermaßen aus (es eignet sich eher zum Unterstreichen als zum Markieren):

 

schwarz: Negatives, Sünde, Hass, Tod...

rot: Kreuz und Auferstehung, Beginn des Glaubens, Rechtfertigung, Erlösung

grün: Entfaltung des Glaubens, Leben, Liebe

blau: sonstige wichtige Aussagen

 

Die Farben liefern einen generellen Überblick über einen Text und bieten somit die Möglichkeit, sich besser im Bibeltext zurechtzufinden und ein Oberthema zu entdecken.

 

Markieren mit Kettenverweissystem

Eine zweite Möglichkeit werden Besitzer einer Thompson Studienbibel sehr gut kennen: Das sogenannte Kettenverweissystem. Dabei handelt es sich um ein System, bei dem Verknüpfungen mit Zahlen zu bestimmten Themen hergestellt werden. So ein System lässt sich auch einfach selbst erstellen. Alles, was dafür benötigt wird ist eine Verssammlung, die in die eigene Bibel eingetragen werden kann. Um ein solches Kettensystem zu erstellen wird eine leere Seite in der Bibel benötigt. Dort wird mit einer eingekreisten Zahl, dem Titel des Themas sowie der ersten Bibelstelle das Thema angelegt. Anschließend wird bei der ersten Bibelstelle der Vers farbig markiert und mit der Nummer des Themas und der nächsten Bibelstelle versehen. Dieses Muster wird bis zur letzten Bibelstelle fortgeführt. Dort wird der Vers markiert, die Zahl des Themas daneben geschrieben und statt des nächsten Verses das Wort „Ende“ unter die Zahl geschrieben. Das System ist besonders effektiv um Bibelstunden in die eigenen Bibeln einzutragen. Sie können so direkt ohne zusätzliches Material gehalten werden.

 

Markieren mit Symbolen

Eine dritte Option ist das Markieren mit Symbolen. Dabei werden zu den jeweiligen Themen passende einfach einzutragende Symbole erdacht, die dann an den jeweiligen Bibelstellen zu finden sind. Das können auch einfache Buchstabenkombinationen wie „RG“ für „Reich Gottes“ sein oder eine „7“, die auf den Sabbat hindeutet. Der Vorteil an diesem System ist, dass dadurch noch schneller als mit dem Kettensystem ein Überblick über die wichtigen Stellen der Bibel zu einem Thema entsteht.  Auch hier lohnt es sich auf einer leeren Seite die Bedeutung der Symbole zu hinterlegen.

 

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Diese drei Systeme sind nicht die einzigen, die es gibt. Natürlich lassen sich die Systeme noch beliebig ausweiten und variieren. Sie ermöglichen jedoch den Inhalt der Bibel bis zu einem gewissen Grad in Themen aufzuteilen und helfen so in Bibelgesprächen, bei Bibelstunden, in Glaubensgesprächen oder natürlich auch beim persönlichen Bibelstudium. Dazu muss gesagt werden: Es gibt bereits fertig ausgearbeitete Materialien, die jeweils eines oder zwei der Varianten nutzen. Unter „Materialien zum Bibel markieren“ sind die mir bekannten Anstreichsysteme aufgeführt.

 

Materialien zum Bibel markieren:

Bibelmarkier-Stifte:

Bibel-Markierstifte mit System (www.bibellesebund.de)

ŸSteidl & Becker Bible Marker (www.scm-shop.de)

ŸStifte-Set von CLV (www.clv.de)

 

Anleitungen:

ŸHans-Joachim Eckstein: Bibel-Anstreichsystem mit Verzeichnis biblischer Begriffe. - Anstreichsystem bestehend aus 67 biblischen Begriffen mit Symbolen und ein Anstreichsystem mit Farben.

ŸFrank M. Hasel: Sehnsucht nach Gott: Ein Bibel-Gebets-Tagebuch. - Enthält eine Seite mit Symbolen zum Bibel markieren, die für Adventisten interessant sind. Weiterhin ist auch ein Vorschlag für ein Farbsystem zum Markieren enthalten.

ŸBibel.pur - Kartensystem mit 99 Bibelstunden, die per Kettenverweissystem in die Bibel übertragen werden können.

ŸJohn Earnhardt: Bible Marking Guide - Adventistischer Bible Marking Guide in englischer Sprache, der ein Kettenverweissystem für 38 Begriffe enthält, das in die Bibel übertragen werden kann.

ŸRandy A. Brown: Easy Bible Marking Guide - Englischsprachiges Buch, das bei der Erstellung eines eigenen Markiersystems hilft und gleichzeitig die verschiedenen möglichen Optionen vorstellt.

 

Die Bücher sind im Buchhandel, z.T. aber ausschließlich unter www.adventistbookcenter.de erhältlich.


 



(Die URLs wurden am 28.11.2019 überprüft. Eine Gewähr für deren Aktualität kann aber nicht übernommen werden.)