Downloads

Die Materialhilfen sind im Bereich Praxistipps zu finden.

Die Ergebnisse des Workshops "Ideenwerkstatt - Adventgemeinde im 21. Jhd." sind hier verfügbar.


    Förderung Innovativer Gemeindeprojekte

Als Freikirche wollen wir die Menschen unserer Zeit mit dem Evangelium bekanntmachen und zu einem Leben mit Jesus einladen. Doch auch wenn das Anliegen noch dasselbe ist wie einst, so haben sich die Umstände geändert: Menschen denken anders als früher und das schlägt sich in jedem Lebensbereich nieder. Und so unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind auch die Wege hin zu ihnen. Den "einen Weg" gibt es schon lange nicht mehr. Wie kann es trotzdem gelingen, Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und -welten zu begegnen? Das ist zugegebenermaßen eine Herausforderung, weil es u.U. eben nicht ausreicht, einen Vortrag zu halten, sondern viel mehr mit den Menschen Leben zu teilen und gemeinsam Glauben zu leben.
Die Förderung Innovativer Gemeindeprojekte will Gemeinden ermutigen, neue Wege zu beschreiten und sich auszuprobieren, dass Menschen Jesus begegnen. Nicht alles mag am Ende "erfolgreich" sein, aber es darum gar nicht erst zu versuchen, bedeutet schon von vornherein aufzugeben.
Es wäre wünschenswert, wenn gute Ideen wachsen, sich ausbreiten und Gemeinden so "heilsame Orte" für Menschen werden.

Die Antragsformulare stehen hier zum Download bereit:

Antrag              
Format: Word (*.docx, 25 KB) PDF (*.pdf, 533 KB)
 
Bericht
Format: Word (*.docx, 25 KB) PDF (*.pdf, 585 KB)
 
Abrechnung
Format: Excel (*.xlsx, 15 KB) PDF (*.pdf, 400 KB)